Digitales Büro - Digitalisierung
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Das digitale Büro: Elektronische Rechnung

Warum eine übergreifende Pflicht für die E-Rechnung kommen wird und worauf Unternehmen nun achten müssen

Seit April 2020 müssen nahezu alle öffentlichen Auftraggeber in Deutschland elektronische Rechnungen annehmen. Mit Einführung des von der Koalition geplanten elektronischen Meldesystems für Rechnungen, bekannt unter dem Stichwort "Continuous Transaction Control (CTC)", wird die E-Rechnung in absehbarer Zeit auch für privatunternehmerische Geschäftspartner Pflicht. Ein konkreter Einführungstermin ist noch nicht bekannt, aber es steht der 01.01.2025 im Raum. Mithilfe des Meldesystems sollen Betrugsfälle gesenkt und Verwaltung sowie Betriebe modernisiert und entbürokratisiert werden.

Um frühzeitig für die flächendecke Umstellung auf die E-Rechnung vorbereitet zu sein, können Sie sich bereits jetzt informieren. Denn der zeitliche Aufwand für die Implementierung ist nicht zu unterschätzen und variiert je nach Anforderung enorm. Mitarbeiter sollten frühzeitig eingebunden und Investitionen in Projekt- und Infrastrukturkosten eingeplant werden. Mit der richtigen Softwarelösung lässt sich die Umstellung auf die E-Rechnung einfach und lohnenswert gestalten.

Anhand von praktischen Beispielen werden in unserer Infoveranstaltung die elektronischen Rechnungsformate ZUGFeRD und XRechnung erläutert. Außerdem gehen wir auf folgende Fragen ein:

  • Welchen Nutzen schafft die E-Rechnungen bei digitalen Arbeitsprozessen?
  • Welche gesetzlichen Verpflichtungen und Anforderungen an die Verarbeitung und an die Aufbewahrung müssen erfüllt werden?
  • Wie werden E-Rechnungen in unterschiedlichen Formaten sinnvoll ausgetauscht?
  • Welche Handlungsempfehlungen leiten sich daraus für Unternehmen ab?

Die Anmeldung zur virtuellen Infoveranstaltung ist bis zum 11. September 2023 möglich. Sie erhalten spätestens einen Tag vor der Veranstaltung einen Link zur Einwahl; hierzu benötigen wir Ihre E-Mail-Adresse.

Wann: Dienstag, 12. September 2023, 10 bis 11:30 Uhr
Referent: Guido Badjura, DATEV eG

-> Hier geht's zur Anmeldung.

Bitte senden Sie Ihre Fragen, Anmerkungen und Ihr Feedback an: tseidel@hwk-pfalz.de

Der „Digitalisierungsberater im rheinland-pfälzischen Handwerk“ wird gefördert durch das rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerium und Eigenmittel der Handwerkskammern.

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