Digitale Büro
Gerd Altmann/Pixabay

Das digitale Büro: Ist analog von gestern?

Das digitale (papierlose) Büro – Arbeitsabläufe optimieren und Prozesse verbessern

Die Digitalisierung schreitet in nahezu allen Bereichen voran und bringt viele Vorteile mit sich, auch bei den kaufmännischen Prozessen.

Elektronische Rechnungen (E-Rechnungen) sind häufig schon fester Bestandteil des kaufmännischen Alltags. Nahezu jedes Unternehmen erhält mittlerweile Rechnungen in elektronischer Form, beispielsweise als Anhang in einer E-Mail. Zudem versenden immer mehr Unternehmen Ausgangsrechnungen in einem elektronischen Format. Das spart nicht nur viel Zeit, sondern auch Kosten. Die unterschiedlichen Anforderungen der Rechnungsempfänger an die Ausgangsrechnung lassen sich heutzutage ohne großen Aufwand umsetzen. Die gewünschten Formate können einfach konvertiert und direkt versendet werden, sogar deutlich günstiger als über den klassischen Postweg.

Ein weitgehend papierlos geführtes Büro hat noch weitere Vorteile: Rechnungen und Dokumente sind schnell zu finden, die Archivierung ist revisionssicher und Ordner zu lagern wird überflüssig. 

Im Rahmen unserer Infoveranstaltung gehen wir u.a. auf folgende Fragestellungen ein:

  • Wie funktioniert ein papierloses Büro in der Praxis und was gibt es bei den ersten Schritten zu beachten?
  • Welchen Nutzen hat die E-Rechnung bei digitalen Arbeitsprozessen und welche gesetzlichen Verpflichtungen und Anforderungen an die Verarbeitung und an die Aufbewahrung müssen erfüllt werden?

Die Anmeldung zur kostenfreien Infoveranstaltung ist bis zum 29. Mai 2023 möglich. Die Veranstaltung findet virtuell über Big Blue Button statt. Sie erhalten spätestens einen Tag vor der Veranstaltung einen Link zur Einwahl; hierzu benötigen wir Ihre E-Mail-Adresse.

Wann: Dienstag, 30. Mai 2023, 10 bis 11:30 Uhr
Referent: Guido Badjura, DATEV eG

-> Hier geht's zur Anmeldung

 Bitte senden Sie Ihre Fragen, Anmerkungen und Ihr Feedback an: tseidel@hwk-pfalz.de

 

Der „Digitalisierungsberater im rheinland-pfälzischen Handwerk“ wird gefördert durch das rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerium und Eigenmittel der Handwerkskammern.

Logo_MWVLW

Tim Seidel_IMG_9848-Bearbeitet_WEB

Tim Seidel

Karlsbader Straße 2

67065 Ludwigshafen

Tel. 0631 3677-232

Fax 0631 3677-263

tseidel--at--hwk-pfalz.de