Zur Webseitenansicht
 
   
  Handwerkskammer der Pfalz 
   
 
 
  
 
 
   
 
Sicherer Transport gefährlicher Güter durch Handwerksbetriebe
+++ Kostenlose Online-Veranstaltung +++
Wann: Donnerstag, 29. Februar 2024 von 17 Uhr bis 18 Uhr
Wo: Online

Ob Gasflaschen, Spraydosen, Farbeimer oder Lithiumbatterien – täglich werden verschiedene Gefahrgüter von Handwerksbetrieben zu und von den Baustellen und Arbeitsstellen befördert. Wie Sie sich und andere im Straßenverkehr schützen und die geltenden Rechtsvorschriften einhalten, erfahren Sie bei unserer kostenlosen Online-Veranstaltung.

Veranstalter sind die Handwerkskammern in Rheinland-Pfalz in Zusammenarbeit mit der Abteilung Gewerbeaufsicht der Struktur- und Genehmigungsdirektionen Nord und Süd.

Folgende Themen werden erläutert:
• Was sind Gefahrgüter und woran erkennt man sie
• Was müssen Sie beim Transport gefährlicher Güter beachten
• Gesetzliche Grundlagen und Zuständigkeiten
• Was müssen Sie gemäß ADR beachten (Handwerkerregel; 1000-Punkte-Regel)
• Transport unter erleichterten Bedingungen

-> Hier geht's zur Anmeldung

Die Veranstaltung der Arbeitsgemeinschaft der Handwerkskammern Rheinland-Pfalz ist für Sie kostenfrei. Der Link zur Schulung wird Ihnen wenige Tage vor der Veranstaltung per Mail zur Verfügung gestellt.





 
 
   
   
   
   
 
Veranstaltung zum Thema „Online-Shop: Technik – Recht – Praxis“
+++ Kostenlose Online-Veranstaltung +++
Wann: Donnerstag, 29. Februar 2024 von 10:30 Uhr bis 12 Uhr
Wo: Online

Das Online-Seminar bietet eine umfassende und praxisnahe Auseinandersetzung mit den aktuellen Herausforderungen und Chancen im Bereich E-Commerce.

Veranstalter: Kooperationsveranstaltung von mehreren Handwerkskammern aus verschiedenen Bundesländern.

-> Hier geht’s zur Anmeldung und zu weiteren Seminarinfos





 
 
   
   
   
   
 
Weiterbildungsprogramm 2024 erschienen
Unser neues Weiterbildungsprogramm hält die besten Angebote für Sie bereit: von Grundlagenseminaren über strategische Fortbildungen für Betriebsinhaber, vom Fachkurs bis zum Abschluss als Meister oder Geprüfter Betriebswirt (HwO). Die Fachkurse unterstützen bei der Digitalisierung des Unternehmens und bieten jedem Teilnehmer die Möglichkeit, seine eigene Jobsicherheit und seine Aufstiegschancen zu erhöhen. Das Weiterbildungsteam der Handwerkskammer informiert Sie gerne über passende Fördermöglichkeiten.

Die Weiterbildungsbroschüre finden Sie online auf hwk-pfalz.de.





 
 
   
   
   
   
 
Landesehrenpreis im Genusshandwerk ist gestartet!
Betriebe im Bäcker-, Konditoren-, Fleischer-, Speiseeishersteller- und Brauerhandwerk aus Rheinland-Pfalz können sich ab sofort für den „Landesehrenpreis im Genusshandwerk“ bewerben. Mit dem Landesehrenpreis, der 2024 zum zweiten Mal ausgeschrieben wird, soll mehr Aufmerksamkeit und Wertschätzung für das Genusshandwerk, die erzeugten Produkte und die Menschen dahinter geschaffen werden.

Ausgezeichnet werden herausragende Betriebe aus ganz Rheinland-Pfalz, die Lebensmittel handwerklich und qualitativ hochwertig herstellen: von Brot und Brötchen über Torten, Eis und Bier bis hin zu Wurst- und Fleischwaren. Bewertungskriterien sind zum Beispiel die Verwendung regionaler Zutaten, die Verankerung der Betriebe in ihrer Region, die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung, etwa durch tarifgerechte Bezahlung, eine moderne Ausbildung und nachhaltige Konzepte.

Die Preisträgerinnen und Preisträger werden in Zusammenarbeit mit den rheinland-pfälzischen Handwerkskammern und Fachverbänden ausgewählt und von der Wirtschaftsministerin im Rahmen einer Preisverleihung persönlich ausgezeichnet. Sie erhalten eine Urkunde, ein spezielles Türschild für das Geschäft und das Logo-Emblem „Landesehrenpreis Genusshandwerk“. Mit diesen Marketingmaterialien dürfen alle Preisträger*innen ein Jahr lang exklusiv für sich werben.

Das Bewerbungsverfahren läuft bis zum 17. März 2024. Die Preisverleihung findet am 28. April 2024 in Mainz statt. Nähere Informationen und die Bewerbungsmaterialien finden Sie unter www.genusshandwerk-rlp.de.





 
 
 
   
 
Ihre personenbezogenen Daten für den Newsletter verarbeiten wir entweder aufgrund Ihrer erteilten Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO) oder aufgrund Informationsvermittlung und Förderung des Handwerks aller in der Handwerkskammer der Pfalz eingetragenen Betriebe sowie Teilnehmer an Weiterbildungen, Fortbildungen und anderer Kurse gem. Art. 6 Abs. 1. S. 1 lit. e DSGVO i.V.m. § 91 Abs. 1 Nr. 1, 2,7,7a und 9 HWO. Weitere Informationen erhalten Sie unter folgendem Link:
Datenschutz
Impressum
Handwerkskammer der Pfalz
Am Altenhof 15
67655 Kaiserslautern
Telefon: 0631 3677-0
Fax: 0631 3677-180
E-Mail: info@hwk-pfalz.de
 
 
 
 
Infoservice
Sie haben Fragen oder Anregungen zum Newsletter der Handwerkskammer? Wir freuen uns über Ihr Feedback.

Bringen Sie Ihre Angaben auf den aktuellen Stand. Profildaten anpassen

Sie wollen den Newsletter der Handwerkskammer nicht mehr erhalten? Newsletter abbestellen
 
 
 
© Handwerkskammer der Pfalz