Vergabe- und Vertragsrecht
Marco2811_Fotolia_44483153

Online-Seminar: Einführung in das Vergabe- und Vertragsrecht

Öffentliche Aufträge bieten für Unternehmen nahezu aller Wirtschaftszweige interessante Geschäftsmöglichkeiten. In Deutschland beschaffen Bund, Länder und Gemeinden jährlich Waren und Dienstleistungen im Wert von fast 500 Milliarden Euro. Im Rahmen des Konjunkturpaketes der Bundesregierung zur Bewältigung der Corona-Krise ergeben sich zusätzliche Aufträge. Unternehmen, die sich an öffentlichen Ausschreibungen beteiligen, sollten sich mit den Grundlagen des Vergaberechts auskennen.

Diese betreffen die Auftragsrecherche, die Formalitäten bei der Erstellung eines Angebotes sowie die Möglichkeiten, seine Rechte als Bieter durchzusetzen. In Zeiten der Corona-Krise gibt es sowohl auf Bundesebene als auch auf Landesebene vergaberechtliche Erleichterungen, um eine schnelle und effiziente Beschaffung zu ermöglichen. Nach Erteilung des Zuschlags schließt sich die Phase der Leistungserbringung an. Hierbei sind profunde Kenntnisse und Erfahrungen im Vertragsrecht notwendig. Während der Ausführung der Leistung werden immer wieder Fehler bei der Anwendung der VOB/B gemacht, die häufig zu gravierenden Vergütungsverlusten für Unternehmen führen können. Neben den Anspruchsgrundlagen für Nachträge sollten Unternehmen ihre Rechte und Pflichten bei der Ausführung der Leistung genau kennen.

Das Online-Seminar führt in die Grundlagen des Vergaberechts ein unter besonderer Berücksichtigung der Corona-bedingten Vereinfachungen. In einem weiteren Teil werden die wesentlichen Aspekte des Vertragsrechts erläutert. Neben der Leistungsvergütung gehen die Referenten auf alle praxisrelevanten rechtlichen Fallstricke bei der Ausführung von Leistungen ein.

Wann: Donnerstag, 04. März 2021 von 13:30 - 16:30 Uhr

Weitere Informationen zu Programm, Referenten, technischen Voraussetzungen und Organisation finden Sie im Flyer im Downloadbereich.

-> Hier gehts zur Anmeldung

Ass. jur. Conny Eckert

Am Altenhof 15

67655 Kaiserslautern

Tel. 0631 3677-254

Fax 0631 3677-266

ceckert--at--hwk-pfalz.de