Laptop
Rudy and Peter Skitterians/Pixabay

Das digitale Büro - Elektronische Rechnungen: ZUGFeRD, XRechnung und Co.

Kostenlose Informationsveranstaltung

Elektronische Rechnungen (E-Rechnungen) sind bereits fester Bestandteil des kaufmännischen Alltags. Nahezu jedes Unternehmen erhält mittlerweile Rechnungen in elektronischer Form, beispielsweise als Anhang in einer E-Mail. Zudem versenden immer mehr Unternehmen Ausgangsrechnungen im elektronischen Format. Das spart nicht nur viel Zeit, sondern auch Kosten.

Die unterschiedlichen Anforderungen der Rechnungsempfänger an die Ausgangsrechnung lassen sich heutzutage ohne großen Aufwand umsetzen. Denn die gewünschten Formate können einfach konvertiert und direkt versendet werden – und das sogar deutlich günstiger als über den klassischen postalischen Weg. Daher ist es wichtig, sich als Unternehmen mit dem Thema E-Rechnung auseinanderzusetzen.

Ein Weg vorbei an der E-Rechnung ist nahezu ausgeschlossen. Für Auftragnehmer des Bundes ist die E-Rechnung in Form einer XRechnung sogar ab dem 27. November 2020 verpflichtend. In den Ländern bestehen jedoch unterschiedliche rechtliche Umsetzungen.

Das Online-Seminar zeigt, welche Anforderungen von gesetzlicher Seite an elektronische Rechnungen bestehen und wie elektronische Rechnungen mit Blick auf die Prozessoptimierung im Zahlungs- und Finanzbuchhaltungsprozess digital verarbeitet werden können.. Anhand praktischer Beispiele werden die elektronischen Rechnungsformate ZUGFeRD und XRechnung erläutert.

Kernfragen hierbei sind:

  • Welchen Nutzen schafft die E-Rechnung bei digitalen Arbeitsprozessen?
  • Welche gesetzlichen Verpflichtungen und Anforderungen an die Verarbeitung und die Aufbewahrung müssen erfüllt werden?
  • Wie werden E-Rechnungen in unterschiedlichen Formaten sinnvoll ausgetauscht?
  • Welche Handlungsempfehlungen leiten sich daraus für Unternehmen ab?

Eine Anmeldung ist bis zum 24. März 2021 möglich. Die Veranstaltung findet virtuell über BigBlueButton statt. Nach der Anmeldung erhalten Sie zeitnah einen Link zur Einwahl. Hierzu benötigen wir Ihre E-Mailadresse.

Wann: Donnerstag, 25. März 2021, 16:30 bis 18 Uhr
Referent: Guido Badjura, DATEV eG

Link zur Anmeldung

Bitte senden Sie Ihre Fragen, Anmerkungen und Ihr Feedback an: tseidel@hwk-pfalz.de



Der „Digitalisierungsberater im rheinland-pfälzischen Handwerk“ wird gefördert durch das rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerium.

Logo MWVLW

Tim Seidel_IMG_9848-Bearbeitet_WEB

Tim Seidel

Karlsbader Straße 2

67065 Ludwigshafen

Tel. 0631 3677-232

Fax 0631 3677-263

tseidel--at--hwk-pfalz.de